Herzlich Willkommen
bei Ihrer G5

Zentralregulierung – für mehr Sicherheit und Transparenz

Die G5 ist die einzige Verbundgruppe in der Getränkebranche mit einer bankengestützten Zentralregulierung

Für Fachhändler war die Zahlungsfähigkeit ihrer Verbundgruppe lange Zeit selbstverständlich, die solidarische Haftung unter den Mitgliedern üblich. Seit der Insolvenz mehrerer Verbundgruppen in den vergangenen Jahren ist das anders. Für Fachhändler ist es nun wichtiger denn je, dass ihr Verbund jederzeit zahlungsfähig bleibt. Sicherheit ist ein großer Faktor.

Die G5 geht deshalb einen neuen Weg, damit die Gemeinschaft ihrer Mitglieder auch bei einem Ausfall einzelner Händler reibungslos arbeiten kann. Die G5 hat das Solidarprinzip in der Zentralregulierung abgeschafft und deckt das Ausfallrisiko stattdessen zu einhundert Prozent über die ETRIS BANK in Wuppertal ab.

Als Dienstleister für die Zentralregulierung und Delkrederehaftung übernimmt die ETRIS BANK die Abwicklung und Haftung sämtlicher Finanz- und Zahlungsströme zwischen den Mitgliedsunternehmen und den Vertragslieferanten der G5.

Mitglieder

  • Gebündelte Zahlung zu einem festen wöchentlichen Termin – das spart Zeit und Kosten.
  • Ertragsverbesserung durch zusätzliche Konditionen.
  •  Zentrale Zahlungsabwicklung über eine moderne  und hoch leistungsfähige IT-Plattform.

Lieferanten

  • Alle Zahlungen für gelieferte Waren werden pünktlich zu einem fest vereinbarten Termin gezahlt – das sorgt für Planbarkeit und sichere Liquidität.
  • Die Vertragslieferanten erhalten von unserem Dienstleister, der ETRIS BANK, die Delkrederehaftung in Form einer selbstschuldnerischen Bürgschaft – Wer Mitglieder der G5 beliefert, weiß also: die Rechnung wird bezahlt.
  • Zentrale und prozessoptimierte Regulierung aller Beleginformationen und Zahlungen.

Die Zentralregulierung der G5 kann mehr!

Die Zentralregulierung moderner Verbundgruppen wird für ihre Mitglieder immer wichtiger. In Zeiten von Digitalisierung und angesichts immer strengerer gesetzlicher Vorschriften gilt es jetzt, dieses Kerngeschäft zukunftsfest aufzustellen – und die Zentralregulierung zum Dreh- und Angelpunkt effizienter, datengestützter Prozesse und Services in Verbundgruppen auszubauen.

Der Anspruch an die Zentralregulierung wird im Zuge der Digitalisierung größer und tritt langsam aber sicher in den Vordergrund. Dieser Trend wurde von der G5 frühzeitig erkannt, so dass wir schon länger die Chancen der Digitalisierung nutzen. Kundennähe wird verbessert, Prozesse gestalten sich schlanker, Sie können schneller auf Markttrends reagieren und mehr Umsatz erwirtschaften. Gerade hier gilt die Aussage …. mit der G5 immer einen Schritt voraus.

Wir unternehmen mit

Innovative, moderne und exklusive Finanzprodukte unterstützen Mitglieder und Lieferanten der G5 gleichermaßen

GFGH Einkaufsfinanzierung

  • Die Idee, die Anklang findet – Das G5 Mitglied kann seinen Kunden, z. B. aus der Gastronomie eine Zahlungszielverlängerung, von z. B. 8 Wochen, anbieten. Der GFGH erhält den Rechnungsbetrag mit der regulären Zahlungsfrist, von z. B. 2 Wochen, durch die BANK bezahlt. Die BANK zieht nach dem verlängerten Zahlungsziel, am Beispiel 8 Wochen, zzgl. einer geringen Provision den Betrag beim Kunden des GFGH ein.
  • Vorteil für den GFGH -Erhöhung & Konzentration des Einkaufsumsatzes pro Kunde, Ausbau Service- und Dienstleistungsportfolio und die Absicherung eines evtl. entstehendes Zahlungsausfallrisikos.
  • Vorteile für den Kunden, z. B. Gastronom – Verbesserung der Einkaufskondition durch längeres Zahlungsziel/Valuta und Stärkung der Liquidität.                        

Weitere Finanzprodukte

  • Betriebsmittel für größeren finanziellen Freiraum wie, z. B. betriebsnotwendige Liquidität/Betriebsmittel,Ablösung von dauerhaften Kontokorrentinanspruchnahmen bei Fremdbanken etc.
  • Lager- und Saisonfinanzierungen
  • Investitionsfinanzierungen
  • Unterstützung von Expansions- und Wachstumsstrategien
  • Übernahmefinanzierungen
  • Unterstützung Einkaufsstrategie

“Hauptsache vernetzt – das Sparbuch der G5”

Profitieren auch Sie von den Rahmenverträgen, die die G5 mit ausgewählten Dienstleistern und Unternehmen geschlossen hat. Gern übersenden wir Ihnen die Rabatte und Vergünstigungen unserer nachstehend aufgeführten Partner:

  • Beratung & Qualifizierung
    • ServiCon Anwaltsnetz – Vermittlung von Rechtsexperten/Fachanwälten + Telefon-Hotline
    • Currentis – Beratungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt Unternehmensnachfolge
    • B & B Getränke-Betriebs-Consulting – Betriebsberatung
  • Finanzen & Versicherung
    • ETRIS BANK – Finanzleistungen
    • CRONBANK – GFGH Einkaufsfinanzierung / Ablösung von dauerhaften Kontokorrentinanspruchnahme bei Fremdbanken
    • BÜRGEL – Bereitstellung detaillierter und aktueller Bonitätsinformationen/Alle Dienstleistungen des modernen Inkassos
    • SGV Süddeutscher Gläubigerschutzverband – Flexible Lösungen für ein effizientes Forderungsmanagement
    • hagebau Versicherungsdienst – Spezialist für Versicherungen im Getränkefachhandel
  • Mobilität
    • CarFleet24 – Neufahrzeuge zu TOP Konditionen, Kauf oder Leasing
    • AralCardTruck – Nachlässe: 4,20 € pro 100 Liter Diesel/AdBlue, 0,75% auf Mautumsätze, Rechnungsstellung wöchentlich mit 7 Tagen Zahlungsziel
  • Energie & Technik
    • meistro – Konzernunabhängiger Energieversorger mit Intelligenten und nachhaltigen Versorgungskonzepten für Strom, Gas, etc.
  • Einrichtung & Verpackung & Reinigung/Hygiene
    • OBV Objektbau – Ladanbau und Ladeneinrichtung
    • Henne Verpackung – Verpackungsmitteln aller Art mit fairen Preisen, zuverlässige Lieferung und Abwicklung
    • IGEFA – Versorgungsspezialist im Non-Food Bereich. Reinigungschemie, Waschraumhygiene, Reinigungshilfen- und Maschinen

Beratungsleistungen für unsere Partner

Neben der Wirtschaftlichkeit und Leistungsstärke ist auch die Nähe zu seinen Kunden das Fundament für den Erfolg des Getränkefachhandels. Profitieren Sie von den Beratungsleistungen der G5 und seinen Partnern.

Kosten sparen – Prozesse optimieren – Erfolg steigern

  • Digitalisierung
  • Finanzierungsberatung
  • Vorbereitung auf Bankengespräch
  • Sortimentsberatung

Vermarktungsleistungen

Immer mehr Hersteller erfinden sich mit neuen und regional produzierten und vermarkteten Produkten und innovativen Getränken neu. Fachhänder bauen ihr Produktsortiment aus und erweitern ihre Serviceleistungen um sich erfolgreich am Markt zu positionieren.

Profitieren Sie von den Vermarktungsleistungen unserer Lieferanten und entdecken Sie neue und Margenstarke Sortimente für ihre Kunden.

Kontakt